

Melanie Tropper, MA
Meine Mission: Kinder zu tiefgreifenden und nachhaltigen Lern- und Entwicklungsprozessen anzuregen und sie in ihrer Persönlichkeit zu bestärken.


Melanie
Tropper
MA
Meine Mission: Kinder zu tiefgreifenden und nachhaltigen Lern- und Entwicklungsprozessen anzuregen und sie in ihrer Persönlichkeit zu bestärken.
Mein Weg
Schon sehr früh entdeckte ich meine Begeisterung dafür, andere Menschen und vor allem Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Als Elementar- und Sozialpädagogin ist mir immer wieder bewusst geworden, wie individuell und verschieden Kinder lernen. Unterschiedliche Menschen benötigen unterschiedliche Methoden. Somit machte ich mich auf die Suche nach speziellen Möglichkeiten und Tools, um passgenau helfen zu können und absolvierte dafür mehrere Ausbildungen.




Mit meinem gewonnenen Erfahrungsschatz und Methoden-Repertoir möchte ich Kinder nun ganzheitlich auf ihrem Weg begleiten und Lernprozesse sichtbar machen. Dabei ist mir neben den richtigen Werkzeugen, vor allem ein einfühlsamer und wertschätzender Umgang miteinander wichtig. In meinen Trainings mache ich mich mit den Kindern gemeinsam auf die Suche nach den eigenen Stärken und Potenzialen. Diese dienen als Motivator und Antrieb um Herausforderungen leichter zu meistern und bewältigen zu können. Mir ist es besonders wichtig, allen Kindern einen Raum zum WACHSEN und AUFBLÜHEN anzubieten.
Ausbildungen
- Elementarpädagogin I Bafep Mureck
- Bachelorstudium Pädagogik I Karl-Franzens-Universität Graz
- Masterstudium Sozialpädagogik I Karl-Franzens-Universität Graz
- Diplomierte Mentaltrainerin I GESU-Institut Wien
- Diplomierte Kindermentaltrainerin I GESU-Institut Wien
- Diplomierte Lerndidaktikerin I Dyslexia Research Center
- Legasthenie- und Dyskalkuliecoach I Bildungsforum Graz
Meine Werte und Arbeitsweisen

Entwicklung
Kinder sind von Natur aus neugierig, wollen die Welt entdecken und Neues ausprobieren. Um diese angeborenen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern spielt die Umgebung und die dargebotenen Inhalte eine wesentliche Rolle. Durch ganzheitliche und individuelle Begleitung schaffe ich den Grundstein für Lern- und Entwicklungsprozesse und Kinder können über sich selbst hinauswachsen.
Damit Lernen gelingen kann, braucht es neben gut durchdachter und präsentierter Inhalte auch eine positive Beziehung zueinander. Nur wer sich verstanden und wohl fühlt kann sich auf Lernprozesse einlassen und nachhaltig Wissen aufbauen. Die Begegnung auf Augenhöhe zählt zu meinen zentralen Werten, damit Bildungsprozesse überhaupt gelingen können.
Begegnung auf Augenhöhe


Wertschätzung
Jeder Mensch ist individuell und in seiner Persönlichkeit unverwechselbar. Respekt, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Einzigartigkeit jedes Einzelnen bilden die Basis für ein vertrauensvolles Arbeiten miteinander.
Lernen mit allen Sinnen ist für mich nicht nur eine leere Floskel, sondern spiegelt sich in allen meinen Trainings wider. Je mehr Sinne parallel an Lernprozessen beteiligt sind, desto leichter machen wir es dem Gehirn, das Gelernte zu verstehen und abzuspeichern. Gleichzeitig fördert diese Ganzheitlichkeit die eigene Körperwahrnehmung und ermöglicht tiefgreifende und nachhaltige Entwicklungsprozesse.
Ganzheitlichkeit

Meine Werte und Arbeitsweisen

Entwicklung
Kinder sind von Natur aus neugierig, wollen die Welt entdecken und Neues ausprobieren. Um diese angeborenen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern spielt die Umgebung und die dargebotenen Inhalte eine wesentliche Rolle. Durch ganzheitliche und individuelle Begleitung schaffe ich den Grundstein für Lern- und Entwicklungsprozesse und Kinder können über sich selbst hinauswachsen.

Begegnung auf Augenhöhe
Damit Lernen gelingen kann, braucht es neben gut durchdachter und präsentierter Inhalte auch eine positive Beziehung zueinander. Nur wer sich verstanden und wohl fühlt kann sich auf Lernprozesse einlassen und nachhaltig Wissen aufbauen. Die Begegnung auf Augenhöhe zählt zu meinen zentralen Werten, damit Bildungsprozesse überhaupt gelingen können.

Wertschätzung
Jeder Mensch ist individuell und in seiner Persönlichkeit unverwechselbar. Respekt, Wertschätzung und Einfühlungsvermögen für die Einzigartigkeit jedes Einzelnen bilden die Basis für ein vertrauensvolles Arbeiten miteinander.

Ganzheitlichkeit
Lernen mit allen Sinnen ist für mich nicht nur eine leere Floskel, sondern spiegelt sich in allen meinen Trainings wider. Je mehr Sinne parallel an Lernprozessen beteiligt sind, desto leichter machen wir es dem Gehirn, das Gelernte zu verstehen und abzuspeichern. Gleichzeitig fördert diese Ganzheitlichkeit die eigene Körperwahrnehmung und ermöglicht tiefgreifende und nachhaltige Entwicklungsprozesse.
Stöbere Gern durch meine Angebote!
Individuelle Lernbegleitung und Kindermentaltraining mit Herz!
