Fragen & Antworten

FAQ

Für alle Kinder die Schwierigkeiten beim Lernen haben, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten ausbauen wollen und sich dafür professionelle Begleitung wünschen. Gemeinsam suchen wir nach den passenden Lösungen für die Probleme und Herausforderungen deines Kindes und setzen damit den Grundstein für erfolgreiches Lernen.

Um möglichst rasch Fortschritte zu erzielen, empfiehlt sich ein wöchentliches Training.

In meiner liebevoll eingerichteten Praxis in Glatzau 52, 8082 Kirchbach-Zerlach.

Eine pädagogische Testung gibt Aufschluss über den aktuellen Lernstand und zeigt Lernrückstände auf. Damit ein individueller Trainingsplan erstellt werden kann, ist eine pädagogische Testung zu Beginn in den meisten Fällen eine sinnvolle Lösung.

Es gibt mittlerweile viele unterschiedliche Diagnoseinstrumente, welche für die Feststellung von Lernschwierigkeiten herangezogen werden. Grundsätzlich können jedoch zwei Arten von Testungen unterschieden werden. Einerseits gibt es standardisierte psychologische Testungen und andererseits pädagogisch-didaktische Beobachtungsverfahren. Pädagogisch-didaktische Beobachtungsverfahren – wie auch ich sie durchführe – legen den Schwerpunkt darauf, herauszufinden welche Kompetenzen in den beobachteten Bereich bereits vorherrschen und wo Unsicherheiten auftreten. Dabei geht es nicht nur darum eine Testaufgabe zu lösen, sondern vor allem den Weg zur Lösung in den Blick zu nehmen. Somit geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um den Denkprozess des Kindes zu verstehen. Durch pädagogische Beobachtungsverfahren können individuelle, auf das Kind abgestimmte Förderpläne erstellt werden.

Eine Einstufung und Diagnostik nach ICD-10 dürfen nur Klinische – und Gesundheitspsycholog:innen oder Schulpsycholog:innen durchführen. Die Feststellung erfolgt anhand des sogenannten Diskrepanzkriteriums, wobei ein Intelligenztest und ein Rechentest oder Lese-Rechtschreibtest durchgeführt werden. Ist der IQ im Normbereich und die Rechenleistung bzw. Lese- Rechtschreibleistung unterdurchschnittlich, wird von einer Diskrepanz gesprochen und eine Diagnose laut ICD-10 kann folgen. Eine klinisch-psychologische Austestung ist keine Voraussetzung für die Inanspruchnahme von Lernbegleitung in meiner Praxis.

Pädagog:innen sind dazu angehalten, durch eine intensive Ausschöpfung der gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten in der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung Legasthenie und Dyskalkulie zu berücksichtigen.

Kindermentaltraining ist eine einfache und sehr wirkungsvolle Methode, die für alle Kinder geeignet ist. Sie hilft dabei, sein inneres Gleichgewicht zu finden, seine Stärken und Potenziale kennenzulernen und gelassen und positiv das Leben zu meistern.

Sind noch Fragen offen?

E

Über Mich

Meine Mission: Kinder zu tiefgreifenden und nachhaltigen Lern- und Entwicklungsprozessen anzuregen und sie in ihrer Persönlichkeit zu bestärken.

R

Lernbegleitung

Mit spielerischen, freudvollen und individuell abgestimmten Förderprogrammen kann Lernfrust zu Lernlust transformiert werden.

C

Kindermentaltraining

Je früher Kinder Methoden des mentalen Trainings an die Hand bekommen, desto leichter können sie den täglichen Herausforderungen gegenüberstehen und ein selbstbestimmtes Leben führen.

Nach oben scrollen